Grundkurs - nicht nur für Einsteiger: Einführung in die Pilzkunde

Pilzbücher sind Fachbücher - aber vom Konzept her niemals Lehrbücher
Sie scheinen dem Pilzfreund zwar verständlich, bleiben aber doch rätselhaft, da unausgebildete Laien die darin verwendete Fachsprache gar nicht erst  verstehen. Der Gebrauch der gängigen Literatur reduziert sich folglich darauf, gefundene Pilze mit Bildern im Pilzbuch zu vergleichen.  Dass das letztlich unbefriedigend ist, haben Sie sicherlich längst bemerkt. -  Pilzbücher sind wie komplizierte Handwerkzeuge, bei denen allerdings die Bedienungsanleitung fehlt.  Verstehen Sie diesen Lehrfilm daher auch als “Bedienungsanleitung” für Ihre Pilzbücher.

1 Sporen von Sacroscypha austriaca_1
1 Lamellenschnitt_1 1 Fastberingter Ritterling_1 1 Hohlfuß-Röhrling_1 1 Einen Korb voller Edelpilze_1 1 Spitzmorchel_1

CD-Einführung in die Pilzkunde_1

Wie kommen eigentlich die weißen Punkte auf den Fliegenpilz?
Was ist denn  überhaupt ein Ständerpilz? Wie kommt das Stockschwämmchen auf den Baumstumpf? Wie der Austernseitling an den Baum? Wo finde ich gute Pilzstellen? Warum sieht der gefundene Pilz anders aus, als im Buch abgebildet? Wann wachsen Pilze? Welche Pilze schmecken besser als ein Steinpilz? Wie bestimme ich einen Pilz?
Fragen über Fragen
Nach und nach, sowie Schritt für Schritt erfahren Sie an praktischen Beispielen von  100 vorgestellten Pilzarten wichtige Kenntnisse zur Lebensweise, Erscheinungszeit, Speisewert und deren Bestimmungsmerkmale. 

Fachliche Inhalte
Wer auf die Freuden selbst gesammelter Pilze nicht  verzichten will, muss diese vor dem Verzehr  bestimmen. Vermittelt wird daher in leicht verständlicher Form Grundlagenwissen, wie es von angehenden Pilzkennern und verantwortungsvollen Pilzsammlern  erwartet wird. Die Inhalte des Lehrfilmes (siehe unten) entsprechen im Wesentlichen daher den von der Pilzschule auf KURS I vermittelten Kenntnissen. Was sonst bei Pilzseminaren zum besseren Verständnis an der Tafel erläutert wird, wird hier auf zusätzlichen  Schautafeln gezeigt.

Damit ist dieser Lehrfilm auch der ideale Begleitfilm zu diesem Pilzseminar.

1 Roter Gitterling_1 1 Stockschwämmchen04_1 1 Feldtrichterling_1 1 Prachtbecherling am Standort_1 1 RiesenbovistJPG_1 1 Semmel-Stoppelpilz_1

Kein Spielfilm, sondern Lehrmittel
Geballte Informationen werden hier in prägnanter Form auf 75 Minuten verteilt gezeigt und erklärt: Genau das, was sonst auf einem entsprechenden Abendseminar Stoff für zehn stramme Ausbildungsstunden sorgt. Ob erläuternder Tafelanschrieb, eine verständlich machende Zeichnung oder kleine anschauliche Experimente, mehrtausendfach in der Praxis erprobte und ständig optimierte Methoden sind hier in geballter Form eingeflossen. Von jahrelangen Schulungserfahrungen mit Pilzschülern profitieren Sie jetzt persönlich, indem Sie wichtige Grundkenntnisse schneller und nachhaltig aufnehmen.

Lernerfolg setzt aktive Mitarbeit voraus
Daher ist dieser Pilzkurs in acht Abschnitte (Inhalte) eingeteilt. An deren Ende empfehle ich,  jeweils durch eine kleine Einblendung signalisiert, unbedingt eine Pause einzulegen und zu prüfen, was Sie wirklich behalten haben. So können Sie den eigenen Fortschritt unbestechlich festhalten und die vermittelten Kenntnisse zur Bestimmung von Pilzen nachhaltig sichern. - Und das ist doch genau das was Sie wollen!

Pilzlehrfilm statt Pilzbuch, aber mit Begleitheft zum Pilzlehrfilm
deckblatt_2
Erstmals liegt nun auch ein komplettes Begleitheft, besser Arbeitsheft zu einem Lehrfilm im pdf.Format zum Ausdruck im DIN-A4 Format auf der CD vor. Auf insgesamt 69 Seiten finden Sie sämtliche Texte, Erläuterungen und Kommentare zu den beispielhaft vorgestellten etwa 110 Pilzarten, aber auch die eigens erstellten Schautafeln, Zeichnungen sowie alle Übungsfragen an den acht Abschnittsenden sind darin enthalten. Anders als mit einem Pilzbuch  wurde hier gezielt zusätzlicher Platz geschaffen, eigene Anmerkungen, Beobachtungen  und Notizen schriftlich festzuhalten.
Das eröffnet eine weitere Möglichkeit, sich mit seinem Hobby sogar zeitweise  unabhängig vom PC z.B. vor dem Einschlafen gezielt zu beschäftigen… 

Kommentare unterwegs über mp3-Player lauschen
Die Tondateien sind extra nicht fest eingebunden, sondern liegen hier aus pädagogischen Gründen im mp3-Format auf der CD vor. So können Sie die für Sie wichtigen Passagen für unterwegs auf Ihren mp3-player oder eine Navi übertragen Durch diesen Mobilitätszuwachs besteht eine zusätzliche, ganz komfortable Möglichkeit, den gewünschten Lernerfolg entscheidend zu beschleunigen. 

Technische Anmerkungen
Ausgezeichnete Tonqualität und brillante Bilder: Dabei wurden aus lerntechnischen Gründen durchweg erklärende Standortaufnahmen bevorzugt, machen diesen Lehrfilm schon deswegen zu einem unvergleichlichen Lehrerlebnis. Mit einfachem Mausklick können Sie jederzeit die Präsentation anhalten oder/und über ein Fenstermenü individuell steuern.

Empfehlungen für den Pilzschüler
Es empfiehlt sich dazu, wie in der Schule oder Hörsaal, mit Papier und Bleistift dem Vortrag beim ersten Mal am PC zu lauschen und sich Notizen zu machen. Besonders Gewieften gelingt dabei sogar eine Habitusskizze des Pilzes anzufertigen. - Spätestens ab 2. Durchlauf sollten Sie das Arbeitsbuch nutzen.

Dauer: ca. 75 Minuten, 49,95 €  zzgl. Porto- und Versandkosten von, 2,75€ - lieferbar z. Zt. auf  CD zur Ansicht an einem PC bzw. Notebook.

Tipp: Mit entsprechender technischer Ausstattung Ihres PC/Notebook lässt sich dieser Lehrfilm über dessen Videoausgang auch am Fernseher ansehen, oder auf Videorecorder  bzw. DVD (nur für den Privatgebrauch) übertragen. 

Zahlung: Der Lieferung liegt eine Rechnung zur sofortigen Überweisung bei.

Anmerkung: Geschaffen wurde diese Präsentation  für den praktischen Pilzsammler, insbesondere aber als unverzichtbares Lehrmittel für Pilzkenner, Pilzberater und Pilzsachverständige.

Bestellung per Mail bitte mit Angabe dieses Filmtitels und der Lieferanschrift.  

Inhalte des Lehrfilmes

Einführender Kurzüberblick
Lebensstrategien der Pilze

Parasiten, Saprobionten und Mykorrhizabildner

Pilze aus verschiedenen Klassen und Ordnungen
Pilze nach Bauteilen betrachten

Einführung in die Systematik
Schlauchpilze und Ständerpilze/Mikromerkmale

Systematik der Ständerpilze: Gesamtüberblick
Stielporlinge und Verwandte
Röhrlinge und Verwandte
Sprödblätterpilze
Faserblätterpilze
Unterordnungen: Freiblättler, Hellsporer, Dunkelsporer
Nichtblätterpilze
Gallertpilze
Bauchpilze

Lebens- und Ernährungsweise der Pilze
Parasiten
Saprobionten
Symbionten

Bau und Entwicklung der Pilze
Entwicklung des Fruchtkörpers
Teil- und Gesamthülle
von der Spore zum Fruchtkörper

Anhang
Pilze und Naturschutz
Erste Hilfe – Giftnotruf